Der geeignete Hund


Größe und Rasse

Eigentlich könnt ihr mit jedem gesunden Hund DiscDoggen. Natürlich müßt ihr die sowohl Größe als auch Rasse - hier vorallem rassetypische "Anfälligkeiten" - beachten. Mit einem kleinen Hund werdet ihr vorallem kurze und eher bodennahe Würfe spielen. Einem 80 kg Hund 40m Würfe vor die Schnauze zu geben, und die möglichst noch in (Menschen-)knöchelhöhe ist auch der falsche Weg. Unser Crazy Labi JAVAR wird - aufgrund bekannter Labrador-Anfälligkeiten - auch niemals einen Körpersprung machen. Und eins ist sicher: Javar hat trotzdem Spaß, und wird daher auch noch lange Spaß haben.
Fazit: Bevor ihr die erste Scheibe (gekonnt natürlich) werft, seht auch doch nochmal genau euren Hund an.

 

Alter
Ungeduld schadet hier eurem Hund am meisten. Natürlich könnt ich schon im Junghundalter beginnen, euren 4-Beiner auf die Scheibe heiß zu machen. Triebaufbau und Roller sollte aber alles sein, was euer noch nicht ausgewachsener Hund bekommen sollte. Auch hier müßt ihr euren Hund am besten kennen - wann ist er/sie denn wirklich ausgewachsen? 14 Monate, 16 Monate oder erst mit 20? Nutzt die Zeit doch auch für diverse kleine Kunststücke (Rolle, Twist,...) die ihr später in eure Freestyle-Kür einbauen könnt. Wie sieht es mit euren eigenen Frisbee-Künsten aus? Wäre da nicht vielleicht auch noch Zeit, euch selbst zu verbessern? Euer Hund wird euch bald überholen.

 

Typische kleine Weh-Wehchen
... gibt es nicht!!! Ab zum Tierarzt. Eine Ausnahme gibt es aber doch. Ist euer Hund schon recht triebig auf die fliegende Scheibe, kann beim Fangen auch schon mal die Zunge im Weg sein. Kleine Zungenbisse kommen durchaus vor. Bemerkt ihr das - und ihr werdet es bemerken, denn die Scheibe ist dann meist auch gleich blutig - solltet ihr mal eine Pause machen, und euren Liebling mit Wasser versorgen. 

 

Events

DiscCrusher Shop

Counter

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute606
mod_vvisit_counterGestern1051
mod_vvisit_counterDiesen Monat25197
mod_vvisit_counterGesamt3239898

Online (letze 20 min.): 11

Login