WarmUp / CoolDown

 

Sowohl Warmup als auch CoolDown sind unverzichtbare Elemente des Discdogging. Kein Sportler - und euer Hund ist der Athlet - beginnt sein Training ohne dementsprechendem Aufwärmen, und sollte auch - viele vergessen gerne darauf - nach der intensiven Bewegung auf das sogenannte CoolDown achten.

Leider hab ich schon gesehen, dass die erste Frisbee dem Hund beim Aussteigen aus der Hundebox geworfen wurde. Genauso denkbar ungünstig ist es euren Sportkameraden mit dem letzten Wurf auch gleich wieder in dieselbige zurück zu verfrachten. 

 

WarmUp

Achtet darauf, dass der Hund langsam in Fahrt kommt, ein Spaziergang vor dem Spiel, wo sich der Hund auch lösen kann, ist eine gute Variante. Am Platz angekommen, kann man z.B. einige Unterordnungsübungen im schnelleren Schritt machen, ändert das Tempo hier auch mal auf einen kleinen Laufschritt, baut Kreise und Wendungen ein, und zu guter letzt solltet ihr euren Hund für leichte Dehnungsübungen gewinnen können. Dehnungsübungen - wie das? Ganz einfach: Slalom durch die Beine, durchkriechen unter einem Bein, vielleicht kann sich eure Hund auch auf Kommando strecken oder verbeugen?

Nun kanns los gehen. Ein 1,5m hoher Vault zu Beginn wäre natürlich auch eher Kontraproduktiv!

 

CoolDown

"Ich habe fertig" - aber euer Hund noch nicht. Packt die Scheiben weg und gönnt eurem Frisbee Freak einen kleinen Spaziergang zum Abschluss. Solltet ihr mit dem Auto unterwegs sein: Besonders in der warmen Jahreszeit müßt ihr darauf achten, dass euer Hund nicht zu früh wieder in die Hundebox bzw. in den Kofferraum kommt. Auch wenn jeder normale Hundebesitzer natürlich für genug Durchlüftung und möglichst geringe Wärmebildung sorgt, staut sich die Luft mitunter lebensbedrohlich bei eurem noch "aufgeheitztem" Hund.

 

Events

DiscCrusher Shop

Counter

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute17
mod_vvisit_counterGestern52
mod_vvisit_counterDiesen Monat1622
mod_vvisit_counterGesamt481991

Online (letze 20 min.): 2

Login